Liebe Kirchengemeinde Rendsburg,

als neue Vikarin ab Oktober möchte ich mich bei Ihnen und Euch vorstellen.

Mein Name ist Merle Krüger und ich darf die nächsten zwei Jahre an der Seite von Pastorin Ulrike Brand in den Pfarrberuf einsteigen und so die praktische Seite des Theologiestudiums kennenlernen. Während dieser Zeit bin ich außerdem immer mal wieder im Predigerseminar in Ratzeburg unterwegs. Meine erste Station hier in Rendsburg wird die Grundschule Nobiskrug sein, wo ich das Fach Religion unterrichte.

Aufgewachsen bin ich in der beschaulichen Bierstadt Einbeck im Süden Niedersachsens und habe mein Studium zum größten Teil im nahegelegenen Göttingen absolviert. Im Studium hat mir besonders das Fach Altes Testament gefallen und damit einhergehend die Auseinandersetzung mit alten Glaubenszeugnissen und der Frage, welche Bedeutung diese für uns heute haben können. Ich bin neugierig darauf, wie ich die im Studium gesammelten theoretischen Kenntnisse nun in die lebendige Glaubenspraxis einbeziehen und so das vielfältige Gemeindeleben mitgestalten kann.

Nachdem ich mein Gemeindepraktikum im Rahmen des Theologiestudiums in der Kirchengemeinde Bexhövede bei Bremerhaven absolviert hatte, wusste ich, dass es für mich in Zukunft ruhig noch weiter in den Norden gehen darf. Für mein Vikariat wollte ich außerdem gerne heraus aus meiner gewohnten Umgebung — und so hat es mich zunächst einmal nach Kiel verschlagen, wo ich seit ca. 1 1/2 Jahren lebe und mein Examen abgelegt habe.

Ich freue mich, den Norden nun noch weiter erkunden zu dürfen und für die kommenden zwei Jahre Rendsburg mein neuen Zuhause nennen zu dürfen. Ich bin gespannt darauf, neue Erfahrungen zu machen, zu lernen und zu wachsen. Besonders freue ich mich auf die vielen Begegnungen und Gespräche, auf schöne Gottesdienste und neue Projekte.

Bis bald und mit den besten Grüßen

Ihre und Eure Vikarin

Merle Krüger