Festgottesdienst und kunterbunte Kirchenmeile - unser Beitrag zum Bürgerfest am 9. Juni

anlässlich des Stadtjubiläums 825 Jahre Rendsburg

Am 9. Juni lud die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) um 10:00 zu einem Festgottesdienst anlässlich des Bürgerfestes zum 825jährigen Bestehen Rendsburgs in die Christkirche ein. Mitwirkende waren u.a. Bischöfin Nora Steen und die für Südschleswig zuständige dänische Bischöfin Marianne Christiansen. Das Thema des Gottesdienstes lautete: "Unsere Stadt - Heimat für viele". Parallel fand ein Kindergottesdienst im Kantoreisaal der Christkirche statt.

Unsere Kirchengemeinde beteiligte sich sodann am Festumzug, der um 12:00 auf dem Willy-Brandt-Platz startete.

Parallel öffnete nach dem Gottesdienst die "Kunterbunte Kirchenmeile für Groß und Klein" auf dem Rasen rund um die Christkirche. Neben unserer Kirchengemeinde beteiligen sich an ihr die katholische Pfarrei St. Ansgar, die Diakonie Rendsburg-Eckernförde, die Jugendkirche Rendsburg und Umgebung, der Weltladen, das Zentrum für kirchliche Dienste und die ev. Familienbildungsstätte sowie die dänische Gemeinde. Es gab Spiel und Spaß für die Kleinsten, mehrere Großspielgeräte (Kirchenhüpfburg, Rumpelwurm u.a.), eine Jurte der Pfadfinder, in der Stockbrot gemacht werden konnte. Für die Großen gab es den "Tönninger Sandkasten" und ein "Café für Alle", in dem frische Waffeln, Kaffee und Wasser angeboten wurden. Kinder konnten sich einen gesunden Snack zusammenstellen. Zudem hatte die Jugendkirche in der Christkirche ein "Spiritual Gym" aufgebaut, das von Dienstag, dem 3. Juni, bis Sonntag, den 9. Juni, besucht werden konnte. Hier konnten Erwachsene, Jugendliche und Kinder an unterschiedlichen Stationen spirituellen Fragen nachgehen und Spiritualität erleben.