Festgottesdienst und kunterbunte Kirchenmeile zum Bürgerfest am 9. Juni anlässlich von 825 Jahren Rendsburg

Am 9. Juni lädt die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen um 10:00 Uhr zu einem Festgottesdienst anlässlich des Bürgerfestes zum 825jährigen Bestehen Rendsburgs in die Christkirche ein. Mitwirkende sind u.a. Bischöfin Nora Steen und die für Südschleswig zuständige dänische Bischöfin Marianne Christiansen. Das Thema des Gottesdienstes lautet: "Unsere Stadt - Heimat für viele". Parallel findet ein Kindergottesdienst im Kantoreisaal der Christkirche statt.

Unsere Kirchengemeinde beteiligt sich sodann am Festumzug, der auf dem Willy-Brandt-Platz startet. Das Sammeln hierfür beginnt um 11:30 Uhr, damit der Umzug pünktlich um 12:00 Uhr starten kann. Wir freuen uns, wenn Sie durch Ihre Teilnahme dazu beitragen, unsere Gemeinde bunt und präsent zu machen.

Parallel öffnet nach dem Gottesdienst die "Kunterbunte Kirchenmeile für Groß und Klein" auf dem Rasen rund um die Christkirche. Sie wird bis 17:00 Uhr geöffnet sein. Neben unserer Kirchengemeinde beteiligen sich an ihr die katholische Pfarrei St. Ansgar, die Diakonie Rendsburg-Eckernförde, die Jugendkirche Rendsburg und Umgebung, der Weltladen, das Zentrum für kirchliche Dienste und die ev. Familienbildungsstätte. Es wird Spiel und Spaß für die Kleinsten geben, mehrere Großspielgeräte (Kirchenhüpfburg, Rumpelwurm u.a.), eine Jurte der Pfadfinder, in der Stockbrot gemacht werden kann, für die Großen den "Tönninger Sandkasten" und ein "Café für Alle", in dem frische Waffeln, Kaffee und Wasser angeboten werden. Kinder können sich einen gesunden Snack zusammenstellen. Zudem wird die Jugendkirche in der Christkirche ein "Spiritual Gym" aufbauen, das von Dienstag, dem 3. Juni, bis Sonntag, den 9. Juni, genutzt werden kann. Hier können Erwachsene, Jugendliche und Kinder an unterschiedlichen Stationen spirituellen Fragen nachgehen und Spiritualität erleben. Alle Angebote auf der bunten Kirchenmeile sind kostenfrei.

Wir freuen uns auf ein buntes Bürgerfest und Ihr und euer Mitfeiern!

Foto: Ulrike Taege